Vom Korn zum Brot

von Julia Maria Marth
01. April 2024

Am Mittwoch, 20.03.2024 wurden die Schülerinnen/Schüler der zweiten Klassen erneut von der Ortsbäuerin Lisa File eingeladen. Dieses Mal befassten sich die Kinder nicht mit den Tieren im Stall, sondern mit dem Brotbacken. Zu Beginn zeigte uns Lisa verschiedene Getreidesorten und wie daraus mit Hilfe einer Getreidemühle Mehl hergestellt wird. Im Anschluss daran wurden die Zutaten und die Zubereitung von Brot besprochen, ehe wir dabei zusehen durften. Der große Brotbackofen faszinierte die Kinder besonders. Bis die leckeren Brötchen fertig waren, erklärte uns Lisa die Ernährungspyramide und verschiedene Symbole auf Lebensmitteln, an denen man gute, regionale Qualität erkennen kann.
Vielen Dank an Lisa und ihre Helferinnen für den informativen und lehrreichen Vormittag.