Die Kinder der VS-Fließ sind nun fit in Erster Hilfe

13. März 2024

In der Woche vom 4. bis 8. März wurden die Schüler der VS-Fließ, Niedergallmigg und Hochgallmigg im Unterricht mit Erster Hilfe vertraut gemacht und spielerisch auf das richtige Handeln in Notsituationen vorbereitet.
Mit dem Helfi-Heft vom Österreichischen Jugendrotkreuz lernten die Kinder aus Comics, Fotografien und Bildern Situationen und Erlebnisse des Alltags abzuschätzen und zu bewältigen. Vor allem erfuhren sie, dass Erste Hilfe nicht nur die Erwachsenen betrifft, sondern, dass das Helfen einfach und es selbstverständlich ist, dass man hilft, wenn es notwendig wird.
An verschiedenen Stationen erfuhren die Kinder Wichtiges zur Unfallverhütung, zum richtigen Absetzen eines Notrufs, weiters erlernten sie die Basismaßnahmen der Ersten Hilfe, die jeder und überall durchführen kann, sowie das Versorgen von kleineren und größeren Wunden. Mit viel Motivation und großer Begeisterung übten sie die verschiedenen Techniken des Verbindens und des Ruhigstellens von Armen und Beinen bei Sportunfällen.
Der Abschluss dieser informativen und spannenden Woche war der Besuch des Roten Kreuzes der Bezirksstelle Landeck. Einen ganzen Vormittag lang erkundeten die Schüler das Gebäude des Rettungszentrums, die unterschiedlichen Rettungsfahrzeuge, deren Einsätze und Einrichtungen. Die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände der Ersten Hilfe wurden den Schüler anschaulich vorgeführt und konnten auch ausprobiert werden. In einer kurzen Präsentationen erfuhren wir mehr über die  weiteren Aufgabenbereiche des Roten Kreuzes und versetzten uns in großes Staunen, was das Rote Kreuz zum Wohle aller leistet.

Am Ende dieser Woche stand für alle Schüler fest: „Wir wollen uns weiterhin das erforderliche Wissen und Können über Erste Hilfe aneignen, um gute Ersthelfer und später vielleicht sogar Rettungssanitäter zu werden!“